Wie alles begann.

Eine kurze Geschichte zum Werdegang der Marke Südschwarzwald.

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Seit 2018 arbeiten die Gemeinden Kandern, Schliengen, Malsburg-Marzell, Efringen-Kirchen und Bad Bellingen zusammen und publizieren unter der Federführung der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH gemeinsame Printprodukte. Schnell entsteht die Nachfrage nach einem Konzept für eine interkommunale Kooperation, in welcher sich Städte und Gemeinden vom Markgräflerland bis zum Hochrhein zusammenschließen, um eine neue, starke Tourismusmarke zu entwickeln und das lokale Tourismusangebot gezielter an die vielfältigen Anforderungen der Gäste anzupassen. Das Ziel der Kooperation ist klar definiert: Aufgaben bündeln, gemeinsame Infrastruktur nutzen, Übernachtungen und Tagesgäste für die Region generieren.

Die größte Herausforderung für die BuK, die als Koordinator und Dienstleister für die Mitglieder agiert: Das Kind beim Namen nennen. Möglichst viele Städte und Gemeinden vom Markgräflerland bis zum Hochrhein sollen unter einem Namen vereint werden. Unzählige Stunden, zahlreiche Vorschläge und viele Diskussionen später entsteht die Marke Südschwarzwald. Es wachsen gemeinsame Projekte, an denen sich interessierte Orte individuell beteiligen können. Printbroschüren in den Bereichen Kulinarik, Wander- und Radtouren sowie Veranstaltungen werden 2021 veröffentlicht. Die gemeinsame Internetpräsenz sowie Social-Media-Kanäle auf Facebook und Instagram gehen live. Stand heute sind Auggen, Bad Bellingen, Badenweiler, Buggingen, Efringen-Kirchen, Grenzach-Wyhlen, Kandern, Malsburg-Marzell, Müllheim, Rheinfelden, Schliengen, Sulzburg und das Kleine Wiesental Mitglieder der Kooperation. Mit neuen Ideen und positivem Elan beginnt nun ein neues, aufregendes Jahr. Ziel ist es, weitere Städte und Gemeinden zu gewinnen und die Marke Südschwarzwald weiter zu festigen.