Radfahren im Süden des Schwarzwaldes

6 Tipps für unvergessliche Touren

Container

Der Süden des Schwarzwaldes mit seiner landschaftlichen Vielfalt aus Bergen, Feldern und Tälern lässt sich nicht nur auf zahlreichen Wanderwegen, sondern auch ausgezeichnet auf zwei Rädern erkunden. Die Schönheit der Landschaft, atemberaubende Aussichten auf prächtige Weinberge und malerische Ortschaften mit tollen Einkehrmöglichkeiten unterwegs lassen so manche Anstrengung vergessen. Touren mit der ganzen Familie, Sportabenteuer mit dem Mountainbike oder Entdeckerwege für Abenteurer: Wir haben dir eine Auswahl der schönsten Radtouren durch unseren Süden zusammengestellt.

Du liebst die Herausforderung auf dem Rennrad und magst es sportlicher? Dann solltest du dir unbedingt unsere Tourenvorschläge für Liebhaber des schnellen Fahrens ansehen. Für Genussfahrer empfiehlt es sich, die folgenden Touren genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Bad Bellingen / M. Spiegelhalter

1.      Für Naturliebhaber: Vom Dinkelberg ins Wiesental (Wiesental)

Die knapp 52 km lange Tour bietet mit Beschaulichkeit, Idylle und herber Schönheit alles, was die Natur des Südschwarzwaldes zu bieten hat. Kurz hinter dem Städtchen Steinen reihen sich die sehenswerten Landschaften wie eine Perlenkette aneinander. Die Route schlängelt sich knapp 200 Höhenmeter hinaus nach Sallneck, wo ein toller Ausblick in Richtung Vogesen und Schweizer Jura lockt. Der ideale Zeitpunkt, um nach der Anstrengung des Aufstiegs kurz nach Luft zu schnappen und die Landschaftsvielfalt zu genießen. Mit einer abwechslungsreichen Kombination aus Auf- und Abstiegen fährst du den Wiesentalradweg entlang, der dich vorbei an Viehweiden und schattigen Wäldern führt und dir Bilder prächtiger Landschaften für deinen Erinnerungskatalog schenkt.

Mit der großen Auswahl an Museen, die auf der Strecke liegen, hast du die Möglichkeit, deine Radtour mit einem Kulturerlebnis zu vereinen. Du interessierst dich für die Geschichte der Textilien? Dann solltest du dir einen Besuch im Textilmuseum Zell im Wiesental nicht entgehen lassen. Vogelbegeisterte können den Vogelpark Steinen für eine Rast oder einen krönenden Abschluss der Tour nutzen. Welche weiteren Museen du auf der Strecke erkunden kannst, erfährst du in der Tourenbeschreibung.

Wanderweg Dinkelberg / Tourist-Information Rheinfelden

2.      Für Abenteurer: Große Geo-Tour um den Dinkelberg (Rheinfelden)

Das 535 Meter hohe Mittelgebirge im Hochrheingebiet beeindruckt durch seine einzigartige Landschaftsvielfalt aus Streuobstwiesen, Viehweiden und Laubmischwäldern, sanften Hügellandschaften und idyllischen Dörfern. Angenehme Wechsel aus Auf- und Abstiegen laden dich ein zu einer unvergleichlichen Radtour durch eine der schönsten Ecken des Südschwarzwaldes.

Beginnend bei Schloss Beuggen, welches zu Beginn oder am Ende deiner Tour auf deinen Besuch wartet, führt dich der Weg mit schnell wechselnden Auf- und Abstiegen durch liebliche Ortschaften des Wiesentals zum Eichener See, einem temporär erscheinenden Karstsee. Wenn er sich dir zeigt, bietet sich hier eine kleine Rast mit Blick auf das Naturphänomen an. Teils durch Flur und Felder erreichst du das Höhlendorf Hasel, wo sich ein Abstecher in die berühmte Erdmannshöhle lohnt. Entlang des Geo-Pfads führt der Weg an den Rand der Stadt Wehr und weiter Richtung Riedmatt, wo neben der Tschamberhöhle ein kleines Geo-Museum auf dich wartet.

Kultur und Geschichte werden dir auf diesem Rundweg reichlich geboten. Der Radrundweg gehört zum E-Bike-Projekt Dinkelberg/Naturpark Südschwarzwald. Natürlich eignet sich der Rundweg mit moderaten Auf- und Abstiegen auch für Tourenradler und Mountainbikefans. 

Tschamberhöhle Wasserfall / WST Rheinfelden (Baden) GmbH

3.      Für alte Römer: Mit dem Velo durch die Römerzeit (Grenzach-Wyhlen)

Hast du Lust, die Spuren der Römer zu erkunden? Dann ist die leichte Fahrradtour mit großen und kleinen archäologischen Spuren aus der Römerzeit das Richtige für dich. Mit wenig Steigungen und meist verkehrsfreien Streckenabschnitten wirst du ca. 23 Kilometer auf eine Reise in die alte Römerzeit entführt. Die Römervilla, das auf der Strecke gelegene Regionalmuseum, zählt im südbadischen Raum zu den bedeutsamsten Ausgrabungen aus römischer Zeit und ist mit seinen Ausstellungen und Konzerten zu einem kulturellen Mittelpunkt in Grenzach-Wyhlen geworden.

Tipp: Bei der Planung deiner Tour solltest du die Fahrtzeiten der Fähre sowie die Öffnungszeiten der Römervilla berücksichtigen. Die Einsteigmöglichkeiten auf der Rundstrecke kannst du beliebig wählen.

Unser Tipp: Picknickdecke einpacken und an den Picknickplätzen am malerischen Altrhein oder am Ergolzufer verweilen und die prachtvolle Natur genießen. Wenn sich unterwegs der Hunger meldet, kannst du dich im „Gasthaus zum Kraftwerk“ mit toller Gartenwirtschaft stärken.

Regionalmuseum Römervilla / M. Spiegelhalter

4.      Für Sportliche: MTB-Tour Sulzbachtal (Sulzburg)

Du liebst die Herausforderung und bist gerne etwas sportlicher unterwegs? Diese Mountainbike-Tour durch das Sulzbachtal lässt dein Radsportherz gewiss höherschlagen. Los geht es vom Marktplatz in Sulzburg zum Wanderparkplatz Castellberg, wo die erste Anstrengung mit einem phänomenalen Ausblick in die Vogesen und die benachbarten Markgräfler Dörfer belohnt wird. Weiter geht es rund 650 Höhenmeter zur Almgaststätte „Kälbescheuer“. Tolle Ausblicke zum Belchen und bis zum Feldberg, den höchsten Gipfeln des Schwarzwaldes, in die Rheinebene und die Vogesen überreden dich zu einer kurzen Verschnaufpause und entschädigen den ein oder anderen Schweißtropfen. Die gute Nachricht: Zurück geht es auf der großen Sulzbachtalrunde entspannt bergabwärts.

Falls deine Kraft noch ausreicht, solltest du unbedingt einen Abstecher zum Landesbergbaumuseum machen. Das Museum ist in der ehemaligen Kirche der Stadt Sulzburg untergebracht und demonstriert eindrucksvoll den früheren Bergbau der Region. Der Sinn steht dir eher nach einer Erfrischung? Bei sommerlichen Temperaturen lockt eine Badestelle mitten im Sulzburger Wald mit einer Abkühlung. Entstanden aus einem ehemaligen Staubecken, bietet das Quellwasser, gespeist aus dem Wasser des Sulzbaches, eine verdiente Erfrischung.

Sulzburg / M. Spiegelhalter

5.      Für Entdecker des Markgräflerlands: Hügeliges Markgräflerland 

Liebhaber des Markgräflerlands dürfen sich diese Radtour nicht entgehen lassen, denn hier gibt es das Beste der Toskana Deutschland - quasi im Schnelldurchlauf. Die hügelige Tour mit mittlerem Schwierigkeitsgrad führt durch das anerkannte Heilbad Bad Bellingen am Ufer des Alt-Rheins entlang nach Efringen-Kirchen, wo mit dem Isteiner Klotz eine der schönsten Aussichtsplattformen des Markgräflerlands erreicht wird. Über die Höhen des Markgräflerlands und über Mappach, Tannenkirch und Schliengen lernst du eine kleine, aber feine Auswahl der charmantesten Dörfchen im Markgräflerland kennen.

Wer Lust hat, eine kurze Rast mit etwas Kultur zu verbinden, kann dem Wasserschloss Entenstein in Schliengen, der Wallfahrtskapelle Maria Hügel in Bad Bellingen oder der Peterskirche in Efringen-Kirchen einen Besuch abstatten.

Nach der Radtour steht dir der Sinn nach Entspannung? Die Balinea Thermen in Bad Bellingen bieten dir ein umfangreiches Wellnessprogramm. 

Geheimtipp: Für müde Muskeln ist das warme Thermalwasser eine echte Wohltat.

Markgräflerland /M. Spiegelhalter

6.      Für Fernradler: Dreiland-Radweg | Kleiner Dreiland-Radweg

Mühelos die Grenzen dreier Länder überschreiten – das ist auf dem Dreiland-Radweg rund um Basel entlang des Rheins möglich. Auf der deutschen Seite geht es über die sonnigen Hügel und Weinberge des Markgräflerlands. Geübte Radler können sich an den Abhängen des Dinkelbergs versuchen und werden mit freier Sicht auf das gesamte Rheintal belohnt. Auf der Seite des Schweizer Jura führt die Tour durch dichte Wälder und malerische Landschaften mit Kirschbäumen rasch ins Elsässische Jura, wo charmante Dörfer und alte Fachwerkhäuser bestaunt werden können. Entfernung, Schwierigkeit und Zeit der Tour bestimmst du selbst. Beide Varianten des Dreiland-Radweges führen dich eindrucksvoll durch drei Länder, ihre Landschaften, Kulturräume und kulinarische Leckerbissen.

Die kleine Tour ist auch für Familien geeignet. 

Unser Tipp: Picknickdecke einpacken und mit Blick auf den Rhein eine kleine Rast einlegen.

Grenzach Wyhlen / M. Spiegelhalter