Kultur im Süden des Schwarzwaldes.

Die 5 schönsten Museen.

Container

Der Südschwarzwald hat eine bunte Auswahl an Ausflugszielen zu bieten – besonders auf Kultur-, Geschichts- und Museumsbegeisterte wartet ein attraktives Angebot. Lerne Wissenswertes über den Weinbau im Markgräfler Museum in Müllheim, tauche ein in die Vergangenheit der Römer in der Grenzacher Römervilla oder informiere dich über die Geschichte des Heilbadens in Bad Bellingen-Bamlach: Wir haben für dich eine Auswahl der schönsten Museen im Südschwarzwald zusammengestellt.

Oberrheinisches Bäder- und Heimatmuseum Bamlach © Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH

1. Müllheim: Markgräfler Museum im Blankenhorn-Palais 

Das Markgräfler Museum in Müllheim hat sich zum wichtigsten Regionalmuseum zwischen Freiburg, Mulhouse, Basel und Lörrach entwickelt. Das offene und lebendige Museum ist seit 1974 in einem frühklassizistischen, dreiflügeligen Stadtpalais direkt am historischen Marktplatz in Müllheim untergebracht. Das um 1820 entstandene Haus mit wunderschönem Innenhof dokumentiert den großzügigen Lebens- und Wohnstil der Markgräfler Weingutsbesitzer im 18. und 19. Jahrhundert. Auf vier Etagen und einer Gesamtfläche von 1.500 qm kannst du in die Welt des Weinbaus, die Landschaftsentstehung und die frühe menschliche Besiedlung eintauchen. Attraktive Dauer- und Sonderausstellungen zu Kunst, Kultur und der Geschichte des Markgräflerlands runden das Kulturprogramm ab. 

Blankenhorn-Palais © Stadt Müllheim

2. Kandern: Heimat- und Keramikmuseum 

Das Heimat- und Keramikmuseum Kandern befindet sich in einem markanten spätgotischen Staffelgiebelhaus aus dem 16. Jahrhundert. Die Themenvielfalt, die von industrieller und handwerklicher Verarbeitung von Eisen und Ton bis zu politischen Geschehnissen wie dem Revolutionsgeschehen 1848 reicht, gibt einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Stadt Kandern. Die Kleinstadt im Markgräflerland gilt als eines der bedeutendsten südwestdeutschen Töpferzentren. Wer sich für die hiesige Keramikkunst interessiert, darf sich im Museum auf ausgesuchte Exponate der Entwicklung der Kanderer Töpferei vom späten Mittelalter bis zur Gegenwart freuen. Die Dauerausstellung wird durch Sonderausstellungen mit Themen aus verschiedenen Bereichen ergänzt.

Heimat- und Keramikmuseum Stadt Kandern © M. Spiegelhalter

3. Grenzach-Wyhlen: Regionalmuseum Römervilla Grenzach 

Das Regionalmuseum Römervilla Grenzach zählt zu den wichtigsten römischen Fundplätzen südlich von Freiburg und lädt mittels informativer Schautafeln auf eine Zeitreise in die Welt der Römer ein. Die Grenzacher Römervilla, ein Exponat einer ländlichen Villa, die aufgrund ihrer luxuriösen Ausstattung als villa urbana eingestuft wird, bietet als einziges Museum dieser Art im Landkreis Lörrach aufschlussreiche Einblicke in die Alltagskultur und das Leben der Römer zwischen 80 und 270 nach Christus. Thematisch geordnete Exponate und verständliche Informationstexte machen den Besuch zu einem kurzweiligen Spaß für Groß und Klein.

Regionalmuseum Römervilla Grenzach © Gemeinde Grenzach-Wyhlen

4. Bad Bellingen-Bamlach: Oberrheinisches Bäder- und Heimatmuseum 

Wissenswertes über die Geschichte des Heilbadens gibt es im in seiner Art in Süddeutschland einzigartigen Bädermuseum. Informative Bilder und Grafiken, Badegläser, Ansichtskarten, Hotelprospekte sowie alte Badevorschriften entführen den Besucher auf eine Reise in die Vergangenheit und vermitteln einen Eindruck vom gesellschaftlichen Leben im Kurort des 19. Jahrhunderts. Alte Fotografien, Zeitungsausschnitte und Dokumente informieren über die wichtigsten Etappen der Bellinger Badegeschichte zum Heil- und Badeort Bad Bellingen sowie der Entwicklungsgeschichte der Dörfer Bamlach, Bellingen, Hertingen und Rheinweiler.

Oberrheinisches Bäder- und Heimatmuseum Bad Bellingen © Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen GmbH

5. Rheinfelden: Dinkelbergmuseum 

Das heimatkundliche Dinkelbergmuseum im Rheinfelder Ortsteil Minseln präsentiert im hellen, ausgebauten Dachgeschoss des alten Rathauses eine beeindruckende Sammlung an alltäglichen Gerätschaften, Gegenständen und Kleidung aus vergangenen Zeiten und entführt auf eine Reise in die landwirtschaftlich geprägte Vergangenheit des Dinkelbergs und das frühere Leben unserer Großeltern. Seit der Eröffnung im Jahr 2000 werden regelmäßig Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen aus Handwerk, Kunst, Dorf- und Vereinsleben veranstaltet.

Das ist natürlich nicht alles, was wir an Museumsvielfalt im Süden des Schwarzwaldes zu bieten haben: Unsere ganze Auswahl an Museen findest du hier.

Bitte informiere dich vorab über die Öffnungszeiten. Diese können je nach Saison abweichen.

Dinkelberg Museum im Rathaus © Tourismus Rheinfelden (Baden)